Recovery-Code gesucht und gefunden?
02.08.2024 - Einige Niedergelassene haben derzeit das Problem, dass sich ihre Windows 10 oder Windows 11 PCs nicht wie gewohnt starten lassen. Dies ist auf einen Fehler zurückzuführen, der bei Computern mit einer aktiven Bitlocker-Verschlüsselung auftritt.
In unserer Hotline erreichen uns in den letzten Tagen vermehrt Störungsmeldungen aus Praxen, deren Praxis-PC nicht hochfährt, weil statt der üblichen Passphrase ein Wiederherstellungscode vom System verlangt wird. Betroffen sind Computer, bei denen in der Regel ein Entschlüsselungskennwort bzw. Passphrase vor dem eigentlichen Bootvorgang eingegeben werden muss, damit Windows 10/11 Professional startet. Offenbar ist ein Windows-Update dafür verantwortlich, da einige Praxen davon gleichzeitig betroffen sind.
Laut der Online-Plattform Neowin könnte ein fehlerhafter Patch KB5040442/KB5040427 die Ursache für das abnormale Verhalten der Windows-Computer sein. Die meisten User können den Rechner durch Eingabe des Wiederherstellungscodes starten, aber sie sind verunsichert und melden sich beim IT-Service. Zwei Praxis-Mitarbeiter:Innen hatten den Wiederherstellungscode nicht parat und gerieten in Panik. Wir konnten ihnen aber helfen und den Wiederherstellungscode anhand eines Dokumenten-Backups wiederherstellen. Wir hoffen nun auf den nächsten Microsoft-Patchday am zweiten Dienstag im August, damit dieser Fehler durch ein weiteres, hoffentlich fehlerfreies Update behoben wird.
Wer den Wiederherstellungsschlüssel als Ausdruck oder digital zur Hand hat, darf weiterarbeiten.
© daten-strom.Medical-IT-Services GmbH
Tipp: Bewahren Sie analoge Zugangsdaten bzw. Wiederherstellungsschlüssel auf Papier sicher und gut sortiert auf. Machen Sie bitte Kopien von diesen wichtigen Unterlagen und bewahren Sie diese z. B. zuhause sicher auf. Wiederherstellungsschlüssel im Dateiformat können Sie in einem digitalen Tresor (z. B. Passwort-Manager) aufbewahren und regelmäßig durch Backups sichern. Wichtig ist, dass Sie keine Kopien bzw. Originale auf den betreffenden Computern speichern. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie nicht mehr an den Recovery-Code kommen, wenn das System Sie aussperrt.
Weitere Infos hier: 02192 8733300
Haben Sie eine Frage?
Zögern Sie nicht, uns zu den Themen Telematik, Informationssicherheit und Cybercrime zu kontaktieren.
Wir sind gerne für Sie da und unterstützen Sie mit Rat und Tat.