Praxis-Computer defekt – Backup fehlt – was tun?
23.07.2024 - Das Backup der „Kronjuwelen“ einer Praxis ist die technische Risikoversicherung jeder Gesundheitseinrichtung. Die Datensicherung der Patientendaten ist einer der wichtigsten technischen und organisatorischen Präventionsmaßnahmen und verdient ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit in der Praxis. Denn nach Murphys Gesetz wird früher oder später etwas schief gehen… so wie vor kurzem in einer psychotherapeutischen Praxis.
Frau P. aus K. betreibt eine Psychotherapiepraxis und arbeitete bisher mit einem Apple MacBook aus dem Jahr 2012, auf dem neben dem Original-MacOS auch das Programm Parallels verwendet wurde, um dort eine Windows 10-VM (Virtuelle Maschine) zu betreiben. Innerhalb dieses Microsoft Betriebssystems wurde das Praxisverwaltungsprogramm (PVS) genutzt, welche Frau P. täglich zum Einsatz brachte. An einem Tag jedoch reagierte Windows 10 nicht mehr, Maus und Tastatur funktionierten nicht, und selbst ein Wechsel zurück zum MacOS war nicht möglich, was dazu führte, dass das MacBook durch einen erzwungenen Ausschaltvorgang neu gestartet werden musste. Danach startete das MacOS nicht mehr und zeigte statt der gewöhnlichen Oberfläche lediglich einen weißen Bildschirm mit einem blinkenden Ordnersymbol und einem Fragezeichen.
Trotz weiterer Abhilfeversuche bootete das MacBook nicht korrekt, woraufhin Frau P. den Rat eines Mac-Spezialisten einholte. Seine Diagnose deutete auf eine möglicherweise defekte SSD-Festplatte hin, wodurch ein einfacher Zugriff oder eine rasche Wiederherstellung des Systems ausschieden. Der Fokus lag nun auf die Datenwiederherstellung durch die lokal vorhandenen Backupmedien, doch es stellte sich heraus, dass die letzte Sicherungskopie vom November 2023 datierte – wichtige Daten und Dokumente waren seitdem nicht gesichert worden.
Die Lösung suchte sie anschließende gemeinsam mit ihrem IT-Dienstleister, indem sie sich für den Besuch bei einem auf Datenrettung spezialisierten Unternehmen in Köln entschloss.
Weitere Infos hier: 02192 8733300
Haben Sie eine Frage?
Zögern Sie nicht, uns zu den Themen Telematik, Informationssicherheit und Cybercrime zu kontaktieren.
Wir sind gerne für Sie da und unterstützen Sie mit Rat und Tat.