Kommunikationsdienst KIM: Update dringend erforderlich
07.11.2025 - Nur mit der neuen KIM-Version 1.5 bleibt die sichere Kommunikation in der Telematikinfrastruktur (TI) über das Jahr 2025 hinaus möglich. Praxen sollten das Update zeitnah durchführen. Wir unterstützen Sie bei der Umstellung gerne.
Praxen, die den Kommunikationsdienst KIM (Kommunikation im Medizinwesen) nutzen, sollten prüfen, ob bereits die Version 1.5 installiert ist.
Nur mit dieser Version ist eine sichere Nutzung von KIM – beispielsweise für den Versand elektronischer Arztbriefe oder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen – auch nach dem 31. Dezember 2025 weiterhin gewährleistet.
Hintergrund der Umstellung
Mit dem Jahreswechsel wird das bisher verwendete RSA-Verschlüsselungsverfahren in der TI vollständig durch das leistungsfähigere und sicherere ECC-Verfahren (Elliptic Curve Cryptography) ersetzt. Damit verbunden endet die Unterstützung für KIM-Version 1.0 – sie wird ab dem 1. Januar 2026 nicht mehr nutzbar sein.
Diese Anpassung betrifft sämtliche Komponenten der Telematikinfrastruktur, insbesondere auch den KIM-Dienst.
KIM-Update steht bereit
Alle Hersteller von KIM-Modulen haben die aktualisierte Version bereits bereitgestellt.
Praxen sollten das Update auf KIM 1.5 zeitnah installieren, um den sicheren Betrieb aller TI-Anwendungen, wie etwa den Versand elektronischer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (eAU), sicherzustellen.
Bei Fragen oder Problemen unterstützen die jeweiligen Softwarehersteller oder IT-Dienstleister.
daten-strom bietet dabei gerne Unterstützung bei der Umstellung auf KIM 1.5 an.
© daten-strom: KIM-Clientmodul in der Version 1.4.7.0 ist obsolet
kv.dox-Nutzer: Update bereits verfügbar
Für Anwenderinnen und Anwender des KIM-Dienstes kv.dox der KBV steht bereits seit dem 1. September 2025 ein passendes Update (Version 1.2.0-6) zur Verfügung.
Mit dieser Version sind Praxen technisch auf die RSA-ECC-Umstellung vorbereitet und können ihr KIM-Postfach auch über den Jahreswechsel hinaus ohne Einschränkungen weiter nutzen. Weitere Informationen stellt die kv.digital GmbH in Kürze bereit.
Ihr TI-Team von daten-strom informiert Sie fortlaufend über sicherheitsrelevante Änderungen und technische Aktualisierungen in der Telematikinfrastruktur.
Quelle: Gematik
Haben Sie eine Frage?
Zögern Sie nicht, uns zu den Themen Telematik, Informationssicherheit und Cybercrime zu kontaktieren.
Wir sind gerne für Sie da und unterstützen Sie mit Rat und Tat.
