3. DPK unter dem Motto „Licht und Schatten“
16.06.2024 - Berlin - Unter dem Motto „Licht und Schatten“ fand der 3. Deutsche Psychotherapie-Kongress 2024 in Berlin statt. Eine Veranstaltung die ca. 1.300 Teilnehmer aus den Fachrichtungen der Psychologie und Psychotherapie mobilisierte.
Der 3. Deutsche Psychotherapie Kongress (DPK) unter dem Motto „Licht und Schatten“
© Von Thomas Klug, daten-strom.Medical-IT-Services GmbH
Das Forum für klinische Psychologie und Psychotherapie bot einige interessante Praxisworkshops und Praxissymposien zu verschiedensten Themen der psychologischen und psychotherapeutischen Interventionen an. Berufspolitische Themen und aktuelle Forschungsergebnisse flankierten das Vortragsprogramm.
Die Unterstützer und Partner des 3. DPK ergänzten die Veranstaltung durch ihre Infostände. Es gab ein bemerkenswertes Informationsangebot zu den Themen der Digitalisierung, Fortbildungsprogramme, ADHS und Printmedien.
daten-strom.Medical-IT-Services GmbH war ebenfalls mit einem Kongress-Stand vertreten und der einzige Unterstützer, der das Fokus-Thema „Datenschutz und IT-Sicherheit“ den Teilnehmern präsentierte. U. a. konnten die Teilnehmer Details über das Projekt des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) über die Evaluierung der IT-Sicherheitsrichtlinie „SiRiPrax“ erfahren und sich über ein weiteres BSI-Projekt „CyberPraxMed“ zu dem Stand der IT-Sicherheit in den Praxen informieren.
Mehr Schatten als Licht: IT-Sicherheit in den Praxen
Die Bilanz der BSI-Projekte zum Sicherheitszustand der Praxen passte gut zum Kongress-Motto „Licht und Schatten“. „Die Ergebnisse sind ernüchternd bzw. sehr durchwachsen. Keine der geprüften Praxen in der Evaluation zum Projekt CyberPraxMed erreichte ein akzeptables Datenschutz- bzw. IT-Sicherheitsniveau, welches akzeptabel ist,“ fasste Thomas Klug zusammen, der den Abschlussbericht mit Grafiken und Diagrammen persönlich vorstellte
„Ziel der Sicherheitsbetrachtung war es, die Resilienz und die Widerstandsfähigkeit der Praxen gegenüber Sicherheitsvorfällen und Cyberangriffen zu erfassen. Hier ist noch viel Luft nach oben, um das Vertrauen in das Gesundheitswesen – insbesondere in der Verarbeitung der Patientendaten – zu verbessern“, so das Fazit von Thomas Klug.
Vorstellung der BSI-Studien am Kongress-Stand der diesjährigen 3. DPK
© daten-strom.Medical-IT-Services GmbH
Weiterhin konnten sich die Besucher des Messestandes von daten-strom.Medical-IT-Services ausführlich über physische und digitale Absicherungsmöglichkeiten für die Praxis bzw. Praxisräumlichkeiten informieren. Hierzu bedanken wir uns bei der Landespolizei NRW für das breitgestellte digitale und analoge Material.
Anklang fand auch der „OnePager“ bei den Leistungserbringern. Dieser stellte kurz und knapp die wichtigsten IT-Sicherheitsmaßnahmen zur Absicherung der Patientendaten dar. Themen wie „E-Mail und Kommunikationssicherheit“ und „Sicherheit von IT-Netzwerken“ sind einer der wichtigsten Fokusthemen des OnePager.
Informationssicherheit sollte die Grundvoraussetzung einer erfolgreichen Digitalisierung sein und der 3. Deutsche Psychotherapie-Kongress 2024 war eine gute Möglichkeit, um auf den Optimierungsbedarf hinzuweisen und um Verständnis bei den Psychotherapeuten:Innen und Ärzten:Innen zu werben.
Weitere Infos hier: 02192 8733300
Haben Sie eine Frage?
Zögern Sie nicht, uns zu den Themen Telematik, Informationssicherheit und Cybercrime zu kontaktieren.
Wir sind gerne für Sie da und unterstützen Sie mit Rat und Tat.