Die Kriminalpolizei lädt ein: Seminar “Cybercrime - Prophylaxe auf Rezept“
14.02.2024 - Aufgrund der aktuellen digitalen Sicherheitslage hat die Kriminalpolizei Köln kurzfristig ein kostenfreies Präsenzseminar zum Thema „Cyberkriminalität und IT-Sicherheit“ für niedergelassene Praxen organisiert, welches die aktuelle Bedrohungslage beleuchtet und entsprechende Präventionsmaßnahmen vorstellt.
Die Polizeidirektion Köln lädt zum kostenfreien Präsenzseminar „Cybercrime - Prophylaxe auf Rezept“ ein, welches am 28. Februar 2024 von 15 Uhr bis 18 Uhr im Polizeipräsidium Köln stattfinden wird.
Die fortschreitende Digitalisierung im Gesundheitswesen stellt Ärzte und Psychotherapeuten vor die Herausforderung, nicht nur die Telematik-Neuerungen umzusetzen, sondern auch die gesetzlichen Anforderungen an die IT-Sicherheit ganzheitlich zu berücksichtigen. Weiterhin gibt es täglich neue Bedrohungen die sich auf die Praxistätigkeit und auf die Patientendaten negativ auswirken könnten. So wurde z. B. vor kurzem bekannt, dass die Fernwartungssoftware „Anydesk“ Ziel eines Hackerangriffs wurde. Dieser Vorfall kann auch sicherheitsrelevante Auswirkungen bei einer möglichen Nutzung der Software auf Ihren Praxis-Endgeräten (PC, Smartphone, Tablet etc.) bedeuten. Weiterführende Informationen zu diesem Sicherheitsvorfall erhalten Sie z. B. beim Nachrichendienst Heise.de.
Das geplante Seminar bietet den interessierten Praxen die Möglichkeit, sich über die aktuelle Bedrohungen zu informieren und konkrete Schutzmaßnahmen für Ihre Praxis-IT zu erlernen.
Themenschwerpunkte werden u. a. sein:
- Schutzbedürftigkeit der Gesundheitsdaten
- Sensibilisierung gegenüber Cyberkriminalität
- Identifizierung von Schwachstellen, Bedrohungen und Gefährdungen
- Typische Einfallstore für Schadsoftware
- Vorgehensweisen von Cyberkriminellen (Phishing, Smishing, Quishing etc.)
- Technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz Ihrer "Kronjuwelen"
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für dieses Präsenzseminar finden Sie unter: Veranstaltungen
Haben Sie eine Frage?
Zögern Sie nicht, uns zu den Themen Telematik, Informationssicherheit und Cybercrime zu kontaktieren.
Wir sind gerne für Sie da und unterstützen Sie mit Rat und Tat.